Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Sonntag, 30. Oktober 2016

Kurzmeinung Hugo B Lauenthal Friedhof der Badeenten

Wer kennt sie nicht .... die Badewannenbücher, die man vielleicht als Kind besessen hat. Und welcher Bücherwurm liest nicht gerne in der Badewanne. Nun kann man als Erwachsener sich auch gemütlich ins Schaumbad räkeln ohne Angst zu haben, das dem Buch was passiert. Denn es gibt sie - die Badewannenbücher für Erwachsene. Auch ich habe eines gelesen. Und zwar  Friedhof der Badeenten.


Inhalt: Eine schwangere Frau wurde erschlagen – von einem Regal. Doch warum steckt in ihrem Mund eine Badeente? Friedhof der Badeenten: Der Krimi für die Wanne (Badebuch)Kommissar Willi Wolle ermittelt in einer verzwickten Dreiecksgeschichte.
 Viel kann man zu diesen Buch nicht sagen, zumindest nicht vom Inhalt her. Denn das würde zuviel verraten.
Doch dieser kleine badefeste Krimi hat es in sich. Er lässt sich leicht lesen, die Personen sind symphatisch. Und - das ist das schönste an diesem hier - man weiß nicht gleich, wer der Täter ist!!j
Ich mag die Badewannenbücher sehr und habe nach diesen die weiteren Krimis mir gleich bestellt.
Demnächst ziehen in mein Bad diese Krimis ein:

  • Schneekönigin oben ohne
  • Diamanten zum Frühstück 
  • Wilde Hilde und
  • Mord unter Null

Der Friedhof der Badeenten war ein Leseexemplar von der Frankfurter Buchmesse. Ich möchte da meinen Dank für das kleine feine Büchlein aussprechen.
Die Aufmachung ist echt schön. Es passt alles - die Farbe, der Inhalt und auch das Material. Jedenfalls freue ich mich bald auf die Neuerscheinungen, die für Dezember angekündigt sind:
  •  Dinner ins Paradies
  • Zwei Herzen im 4 Pfoten Takt.
  •  
Edition Wannenbuch: Badebücher für Erwachsene
Quelle: Wannenbuch.de
Also, wie gesagt, ich finde diese Bücher klasse. Und das schönste dabe ist, es ist für jeden etwas dabei. Ob Liebesroman, Humor, Krimis, Reiseführer, Ratgeber oder sogar Erotik. Hier kommt jedes Leserherz auf seine Kosten. Bei den Ratgebern kann man entweder Yoga machen oder Gehirnjogging, man kann sich in Meditation üben oder einfach ein Work out machen. Aber auch ein Vocalcoach für die Dusche ist hier mit vorhanden. Vielleicht wird man ja der nächste Superstar.

Übrigens:Hat der Verlag mit seinen Buch Buddhas baden besser den Puplikumspeis der Frankfurter Buchmesse 2016 gewonnen beim Nonbook Award. Platz 1!! Herzlichen Glückwunsch

.
Und hier noch ein paar Einblicke von meinen Badenwannenkrimi Friedhof der Badeenten.





Übrigens habe ich eine zeitlang mal Badeenten gesammelt :-)





Ach so!! Bald ist Weihnachten! Ist das nicht ein schönes Geschenk??

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Gebrüder Grimm ~ Grimms Gruselgeschichten



Grimms GruselgeschichtenWer kennt sie nicht, die Märchen von den Gebrüdern Grimm.  Aschenputtel, Schneewittchen oder Rumpelstilzchen sind allen ein Begriff. Aber kennt Ihr auch die andere Seite von den Brüdern? Die dunkle Seite der Märchen? Dann solltet Ihr mal Grimms Gruselgeschichten  lesen. Darin enthalten sind 11 schaurige bisher unveröffentlichte Geschichten von den beiden. Hier kommt der arme Junge im Grab vor oder man weilt unter dem Machandelboom. Oder man begegnet dem Gevatter Tod oder dem eigensinnigen Kind.
kurz und knapp sind die Geschichten, aber sie haben es in sich. Am Anfang jeder Gruselgeschichte ist ein Bild gezeichnet, das passend zu dem jeweiligen Thema ist. Eine schaurige Schwarzweißzeichnung mit oftmals rot wie Blut. Die Seiten selber sind märchenhaft verziert.  Auch der  Buchschnitt ist dadurch in schwarzweiß gehalten.
Ich gestehe einige Gruselmärchen habe ich sogar gekannt, z. b. Gevatter Tod oder Von dem Machjandelboom. Aber auch den Blaubart kannte ich. Trotzdem finde ich die Sammlung gelungen und macht meine eigene Sammlung vollständiger. Die Illustrationen stammen von Febe Homrighausen,  Die Grimms Gruselgeschichten  sind vom Verlag Lotus Press
Wer Märchen liebt und mal die andere Seite von den Gebrüdern Grimm kennen lernen möchte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

MeerlilaBlu - Die einen lieben es, den Anderen wird übel



Cover vom Buch 'Die Einen lieben es, den Anderen wird �bel'Kreuzfahrten sind ja was Schönes und man erlebt da auch viel. Man kann auch eigentlich herrlich entspannen da bei. Doch es geht auch ab und zu mal anders. Diesmal macht Jenna und ihre Familie eine Kreuzfahrt im April j und hat dabei aber winterliches Wetter. Doch das hält die fünf nicht ab, sich auf die bevorstehende Reise zu freuen.
Die Fahrt zum Kreuzschiff beginnt jedenfalls schon mal abenteuerlich.  Dort angekommen, begeben sich die alten Kreuzfahrer gleich zu ihren Kabinen.  Was dann folgt, sind ein paar herrliche Tage trotz kalten regnerischen Wetters.
Jena, Daniel, ihr Sohn  Lukas und die Eltern  Herbert und Helga erzählen mit Witz und Charme ihre Erlebnisse der einen Woche auf See. Vom Kampf um den besten Platz bei den Mahlzeiten, über überlaufende Toiletten bis hin zur Schmutzdüse beim Whirlpool ist alles vertreten. Und dann noch die erlebnisreichen Ausflüge in  Southampton, La Havre, oder Amsterdam, die oftmals in Einkaufscentren enden wegen sinnflutartiger Regenfälle.
In „Die einen lieben es, den anderen wird übel“ kommen die Mitreisenden auch nicht zu kurz und die fünf – wie sie sich selber oft im Buch nennen,  machen sich so seine Gedanken über diese. Da ist z. B. die Familie Apfelsaft, die Sprinterin oder der Steiff Offizier.

Dieses Buch ist mit wirklicher Kreuzfahrer Liebe geschrieben. Bildlich kann man sich die Tage an Bord vorstellen, so als ob man selber dabei it. Man spürt den Wellengang und bekommt das Feeling. Wenn nur das Wetter nicht so schlecht wäreJ.
Ich sehe oft und sehr gerne die Doku Serie  „Verrückt nach Meer“ und das Buch könnte davon stammen, nur eben diesmal aus der Sicht der Passagiere.  Ich habe diese Kreuzfahrt gerne mitgemacht und leider ist sie viel zu schnell vorüber gewesen. Aber vielleicht „buche“ ich ja noch mal eine. Dann aber bei schönen Wetter.
Trotzdem, ein paar klitzekleine Kritikpunkte gibt es hier. Nichts schwerwiegendes, nur evtl. Verbesserungsvorschläge. Das Inhaltsverzeichnis ist nur mit Aufzählungspunkten vorhanden. Schön wäre es, wenn da die Seitenzahlen stehen würden. Und leider erfährt man nicht viel über die Autorin. Das hätte ich mir gerne noch gewünscht am Ende.
Aber ansonsten, wer auf Kreuzfahrten steht oder das Meerliebt, für den ist dieses kurzweilige Buch sehr geheignet. Hier wird bei diesem Wellengang - egal wie schlimm er ist – auch auf keinen Fall übel. Im Gegenteil. Kurz gesagt, ein gelungener kurzweiliger Reisebericht, der Lust auf me(e)hr macht.
Das Cover zeigt das Meer vom Schiffreeling aus und der Titel ist in einer Wolkengedanke festgehalten. Finde ich sehr passend. Auch die Art von Wetter passt zum Buch, da ja das Wetter doch nicht ganz so schön ist auf dieser Fahrt.  
Übrigens ist "Die einen lieben es, den anderen wird übel" der Folgeband von "Von Meeren und Rettichen".


Aber wer mehr über MeerlilaBlu wissen möchte, schaut einfach mal auf ihre Homepage vorbei.